Reliquie der Hl. Maria Faustyna Kowalska in der Kapelle der Göttlichen Barmherzigkeit

Seit dem 18. Oktober 2020 können wir die Reliquie der „Botschafterin der Göttlichen Barmherzigkeit“ in der Pfarrei St. Anton verehren.

Mit einem internationalen sonntäglichen Festgottesdienst hat Hwst. Herr Weihbischof Florian Wörner die Reliquie an ihrem vorgesehen Platz eingesetzt. Bei seiner Predigt sprach er über die Barmherzigkeit Gottes, zu der wir gerufen sind sie zu erkennen, sie anzunehmen, sowie aus ihr heraus zu leben und sie weiterzuschenken.

Das Reliquiar der Hl. Maria Faustyna steht nun neben dem des Hl. Papstes Johannes Paul II. und dem des Hl. Antonius und erinnert uns an den Segen, der jenen verheißen ist, die Gott lieben.

Der Hl. Papst Johannes Paul II. erinnert uns an die große Bedeutung der Göttlichen Barmherzigkeit: „Nichts ist dem Menschen so nötig, wie die Barmherzigkeit Gottes.“

Die Hl. Maria Faustyna ist die große Prophetin der göttlichen Barmherzigkeit für unsere Zeit.

"Schon bei der Eröffnung unserer Anbetungskapelle 2015 fühlten wir uns durch die jahrelange Verehrung der göttlichen Barmherzigkeit in St. Anton motiviert, diesen Ort der Begegnung mit dem eucharistischen Herrn unter dieses Thema zu stellen."

Dekan Bernhard Hesse

Hier können wir Genaueres erfahren: https://www.heiligefaustina.de.

Auf die Frage Johannes des Täufers:

"Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?"

Lk 7,19

antwortete Jusus:

"Geht und berichtet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen wieder, Lahme gehen, und Aussätzige werden rein; Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündet"

Lk 7,22

Damit können wir mit einem Wort sagen: die Barmherzigkeit Gottes verkörpert sich in der Welt.

Am Sonntag, 30. April 2000, wurde Sr. Maria Faustyna heiliggesprochen. Mit einem Gebet von Papst Johannes Paul II. rufen wir:

„Und du, Faustina, Geschenk Gottes an unsere Zeit, Geschenk Polens an die ganze Kirche, hilf uns, die Tiefe der göttlichen Barmherzigkeit zu erfassen, von ihr eine lebendige Erfahrung zu machen und diese vor unseren Brüdern zu bezeugen. Deine Botschaft des Lichtes und der Hoffnung verbreite sich in der ganzen Welt, sie führe die Sünder zur Umkehr, sie besänftige die Rivalitäten und den Hass und öffne die Menschen für eine gelebte Brüderlichkeit. Indem wir mit dir den Blick auf das Antlitz des auferstandenen Christus richten, machen wir uns dein Gebet der vertrauensvollen Hingabe zu eigen und sprechen mit fester Hoffnung: »Jesus, ich vertraue auf dich!«“

Internationales Gottesdienst zur Begrüssung der Reliquie v. Hl. Faustyna Kowalska Reliquie v. Hl. Faustyna Kowalska